FU Berlin: FB Geschichtswissenschaften
Lateinklausur vom 30.9.1996


Der Priester und Vogelschauer Spurinna hat Cäsar vorausgesagt, er möge sich vor den Iden des März hüten, da eine ihm drohende Gefahr nicht länger als bis zu diesem Zeitpunkt abgewendet werden könne.


Aber in der Nacht, als der Tag der Ermordung bevorstend, sah einerseits Caeser selbst sich im Traum über den Wolken fliegen und dann Iuppiter die Rechte reichen, andererseits träumte seine Frau Calpurnia, daß der Giebel des Hauses einstürzte und ihr Mann in ihrem Schoß erdolcht wurde; und plötzlich standen die Türflügel von alleine offen.
Nachdem er deswegen und wegen seiner schlechten Gesundheit lange gezögert hatte, ob er sich zurückhalten und verschieben solle, was er sich vor dem Senat (zu tun; s.u.) vorgenommen hatte, ging er endlich, weil Decimus Brutus ihn aufforderte, daß er die Zahlreichen und schon lange Wartenden nicht enttäuschen solle, etwa um die fünfte Stunde los und vermischte ein Büchelchen, den Verräter des Anschlages, der ihm von irgendeinem Entgegenkommenden entgegengestreckt worden war, mit den übrigen Notizbüchern, die er in der linken Hand trug, als ob er es bald lesen werde.
Darauf hin betrat er, nachdem mehrere Opfertiere geschlachtet worden waren, weil er kein günstiges Vorzeichen erhalten konnte, unter Mißachtung der religiösen Vorschriften die Kurie, wobei er Spurinnna verlachte und als falsch bezeichnete, weil die Iden des März ohne irgendeinen Schaden da wären.



Der vorgegebene Text stammt aus Suetons Caesarvita und liegt für die Klausur in leicht gekürzter Form vor. Das ungekürzte Original lautet (Abweichungen sind lila gesetzt):

Ea vero nocte, cui inluxit dies caedis, et ipse sibi visus est per quietem interdum supra nubes volitare, alias cum Iove dextram iungere; et Calpurnia uxor imaginata est conlabi fastigium domus maritumque in gremio suo confodi; ac subito cubiculi fores sponte patuerunt.
Ob haec simul et ob infirmam valitudinem diu cunctatus an se contineret et quae apud senatum proposuerat agere differret, tandem Decimo Bruto adhortante, ne frequentis ac iamdudum opperientis destitueret, quinta fere hora progressus est libellumque insidiarum indicem ab obvio quodam porrectum libellis ceteris, quos sinistra manu tenebat, quasi mox lecturus commiscuit. Dein pluribus hostiis caesis, cum litare non posset, introiit curiam spreta religione Spurinnamque irridens et ut falsum arguens, quod sine ulla sua noxa Idus Martiae adessent.